Evangelischer Diakonissen- und Krankenpflegeverein Mutterstadt e.V.

Geschichte unseres Vereins

Krankenpflegeverein heute

Kontaktadressen

Kontakte / Mitgliedschaft

Was bringt mir die Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein ?

Mitglieder von Krankenpflegevereinen haben bei Pflegebedürftigkeit gegenüber Nichtmitgliedern finanzielle Vorteile,

denn ....

....nicht jeder der krank oder behindert ist und in Einzelbereichen Hilfe benötigt, hat Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung. Die Realität zeigt, dass ein großer Teil der Menschen, die Hilfe von der ökumenischen Sozialstation in Anspruch nehmen, die Kriterien zur Einstufung in die Pflegeversicherung noch nicht erfüllt. Ist keine Pflegebedürftigkeit festgestellt oder ist die Leistungsgrenze der Pflegekasse überschritten, erhalten die Mitglieder des Krankenpflegevereins einen
Rabatt.

Spazieren gehen mit Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern, Begleitung zu Aktivitäten des öffentlichen Lebens, oder stundenweise Betreuung während der Abwesenheit der Angehörigen, sind keine Leistungen, die aus der Pflegekasse finanziert werden können.

Der Krankenpflegeverein ist eine Solidargemeinschaft und Sie tragen durch Ihre Mitgliedschaft dazu bei, dass die Mitarbeitenden der Ökumenischen Sozialstation Limburgerhof e.V. auch noch Zeit für Gespräche und Besuche haben.

Weitere Informationen ersehen Sie aus dem Bericht:
"Krankenpflegeverein, heute noch aktuell"?
.